14. November 2019 | Nördlingen

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Damen steigt am Donnerstag, 14. November 2019, in die Qualifikation zur Eurobasket Women 2021 ein. Dann steht das Heimspiel gegen Nordmazedonien in Nördlingen auf dem Programm. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr.

Bei der Auslosung wurden insgesamt neun Gruppen mit je drei oder vier Teams gebildet. Die neun Gruppenersten und die fünf besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für die Eurobasket Women 2021 in Frankreich und Spanien. Neben Nordmazedonien trifft das Team von Bundestrainer Patrick Unger in der Qualifikation auf Kroatien und Lettland.

Deutschland wird mit der stärkstmöglichen Auswahl an den Start gehen und setzt dabei auch auf die im Ausland beschäftigten Spielerinnen wie z.B. Satou Sabally (Oregon Ducks/NCAA), Marie Gülich (Atlanta Dream/WNBA), Sonja Greinacher (Arka Gdynia/POL), Ama Degbeon (AZS UMCS Lublin/POL) oder Emma Stach (PINKK Pecsi/HUN). Den genauen Kader wird Unger im Oktober 2019 nominieren.

Gegen Nordmazedonien – damals noch Mazedonien – gab es bisher nur eine offizielle Partie. Die jedoch ist in guter Erinnerung geblieben, denn es gab einen 87:83-Erfolg am 9. Juni 2013 in der EM-Qualifikation in Israel, der aber letztlich nicht für eine Qualifikation genügte. Mittelfristig möchte man zu einer EM-Teilnahme zurück und wird schon in der kommenden Qualifikation alles daransetzen, 2021 dabei zu sein.

Wie schon beim letzten Mal gibt es auch für diesmal Trommler-Tickets für die Spiele der Damen-Nationalmannschaft. Wer ein kostenloses Trommler-Ticket haben und uns vor Ort unterstützen will, schickt bitte ein Mail an m.schaefer@bwa-basketball.com.

Tickets für das EM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Nordmazedonien gibt es im DBB-Ticketshop unter www.basketball-bund.de/tickets, bei den Heimspielen der XCYDE Angels in der DBBL, telefonisch unter 01806997724 (0,20 € / Anruf auf dem deutschen Festnetz, max. 0,60 € / Anruf aus den Mobilfunknetzen) sowie an allen bekannten Eventim VVK-Stellen.

Weitere Spiele der DBB-Damen in der EM-Qualifikation
So., 17. November 2019: Kroatien – Deutschland (Zabok)
Do., 12. November 2020: Deutschland – Lettland
So., 15. November 2020: Nordmazedonien – Deutschland
Do., 4. Februar 2021: Deutschland – Kroatien
So., 7. Februar 2021: Lettland - Deutschland

Anfahrt zur Hermann-Keßler-Halle:


Fanzone