DER FANCLUB-BLOG

Fan-Reporter: ERGO Supercup 2016

ERGO_Supercup_2016Am vergangenen Wochenende fand in Ulm der Supercup 2016 statt. Der letzte Gradmesser vor der EM-Qualifikation bot mit den Gegnern Finnland, Polen und Russland einen vielversprechenden Teilnehmerkreis.

In der ersten Partie am Freitag traten die deutschen Korbjäger gegen das finnische Team an, das von Ex-Bundestrainer Hendrik Dettmann trainiert wird. Zwei Wochen zuvor musste die Nationalmannschaft gegen die Finnen eine Niederlage (79:86) einstecken. Es galt sich also zu revanchieren und so gewannen unsere Jungs ihre erste Partie angeführt vom Topscorer des Abends, Danilo Barthel (15 Punkte) mit 75:66.

Im nächsten Spiel traf die DBB-Auswahl auf die Favoriten aus Russland, die mit ihren Stars Alexy Shved und Timofey Mozghov zum Turnier angereist waren. Chris Fleming musste in der Partie auf seinen Topscorer vom Vortag verzichten. Danilo Barthel wurde auf Grund seiner „noch nicht bei 100% liegenden“ Schulter geschont. Dafür sprangen Tibor Pleiß (12 Punkte, 8 Rebounds) und Maodo Lo (11 Punkte), der zumindest in der ersten Halbzeit überzeugen konnte, in die Bresche. Im Endeffekt war das jedoch zu wenig um die mannschaftlich geschlossenen Russen in Bedrängnis zu bringen, und so verlor das deutsche Team mit 73:92.

In der letzten Partie galt es einen versöhnlichen Abschluss des Turniers zu finden. Das DBB- Team ließ der polnischen Auswahl keine Chance und so stand es nach Abpfiff 80:61. In einem sehr ansehnlichen Spiel zeichneten sich die deutschen Korbjäger besonders durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit aus. Gleich vier Spieler erzielten jeweils 12 Punkte (Robin Benzing, Daniel Theis, Maodo Lo, Danilo Barthel).

Somit sicherten sich die Deutschen in der Endwertung Platz Zwei hinter dem russischen Team. Nach dem Supercup steht nun am kommenden Freitag die letzte Generalprobe für die EM-Qualifikation an. In Gießen trifft das Team von Chris Fleming auf Portugal. Dort gilt es noch einmal Selbstvertrauen zu tanken bevor am 31. August  das erste Qualifikationsspiel gegen Dänemark ansteht.

Arne Grothkopp (Fan-Reporter)

23.08.2016 | 0 Kommentare

Kommentare



Fanzone